Strafanzeige gegen illegale Werbung für Impfungen und Arzneimittel
Es breitet sich rasanter als das vermeintliche Virus aus – illegale Werbekampagnen für Impfungen und Impfstoffe. Behörden, Vereine, Schulen, bei Veranstaltungen, selbst Supermärkte werben mit Impfaktionen. Häufig sind diese Aktionen verbunden mit einem „Bonus“ z.B. einer Bratwurst, eines Gewinnspiels, freiem Einkauf oder sonstigen Werbeartikeln.
Nach dem Heilmittelwerbegesetz sind solche Aktionen äußerst fragwürdig und in vielen Fällen stellen sie einen Verstoß gegen das HWG dar. Rechtsanwalt Frank Hannig erklärt im folgenden Video die Zusammenhänge und wie wir dagegen vorgehen können. Es darf nicht sein, dass Inhaltsstoffe, Nebenwirkungen und evtl. Folgen einer Impfung einfach verschwiegen werden.
Eine weitere Gruppe sind Influencer auf sozialen Medien, die immer häufiger für Impfungen werben. Auch hier ist zu prüfen, ob sich das im Rahmen der Legalität bewegt. Ansonsten handelt es sich genauso um ein Vergehen wie bei all den oben genannten Gruppen. Sicher werdet Ihr noch mehr solcher Vorfälle finden.
Auf klagepaten.de findet ihr das passende Musterschreiben zur Strafanzeige.