
Die Masken. Ja – ich weiß: die mag niemand wirklich. Und vor fast einem Jahr war ich ja auch jemand, der sagte: ja nu, wenn das hilft, wenn das meinen Mitmenschen das Leben rettet – warum sich drüber aufregen? Ist ja wie: Rettungsgasse bilden. Später fand ich dann beim Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte die Aussage, dass die sogenannte Alltagsmaske ja gar nichts nützt. Klar gab es Experten, die einem dann erklärten, wie toll diese Maske wirkt, wenn jemand dick die Seuche hat und Niesen muss … dass man solche Leute im Prinzip gar nicht in der Öffentlichkeit antreffen sollte, wurde weniger thematisiert.
10 Monate nach der großen Alltagsmaskendiskussion sind diese Masken fort: sie halten halt wirklich keine Viren auf. Ich habe jetzt neue ….FFP2 Masken. Die drei von der Regierung konnte ich nicht beschreiben – da stand alles auf chinesisch drauf. Jetzt habe ich FFP2-Masken der Firma Ying Yuan. Und was lese ich da? „Verwenden Sie die Masken nicht in medizinischer oder chirugischer Umgebung“. Ja – ich dachte immer: dafür wären die da? Aber Halt: „Diese Maske vertreibt nicht vollständig das Risiko aller Krankheiten und Infektionen“. Das sie vor Beinbruch und Lungenkrebs schützt, hatte ich auch nicht erwartet … aber vor Infektionen sollte sie doch schon schützen, oder?
Die ersten Masken waren also nur ein Gag. Ein Plazebo. Ein Beruhigungsbonbon. Das heißt: meine Regierung hat mich als Risikopatient bewusst in die Irre geführt. Ich hätte mich in falscher Sicherheit wiegen können … und hätte infiziert werden und sterben können. Das ist doch korrekt, oder?
Wenn meine Regierung mich bewusst und absichtlich in diesem lebensbedrohenden Thema belogen hat – mich, als Risikopatient – wo belügt die mich eigentlich noch?
Ich weiß: Fragen darf man ja derzeit nicht, strammstehen ist die Devise: und wer nicht strammsteht, ist ein Nazi (so paradox das jetzt auch klingen mag). Aber ich bin halt Risikopatient, möchte mich schützen und frage deshalb nochmal genau nach: diese FFP2-Masken schützen auch nicht wirklich, oder? Die tragen wir nur deshalb, weil der Regierung sonst nichts mehr einfällt – oder? Ist also mehr so eine Art Ganzjahreskarneval.