Bild: pixabay.com/cco
Wenn man noch nicht lange Mediziner ist, so kann eine gewisse Begeisterung über Technologien, wie z.B. eine neue Impfung sehr ehrlich gemeint sein. Prof.Streeck und sehr viele andere Experten sehen in dieser Entwicklung eine Chance. Der Druck von Seiten der Politik auf eine rasche Zulassung scheint auf den ersten Blick bei den hohen Zahlen gerechtfertigt. Doch wodurch die hohen Zahlen entstehen, das ist schwierig zu erklären. Zum einen hat man mit 10 Monaten Angst, vor allem vor Virus, aber auch vor den Wirtschaftsschäden das Immunsystem sehr geschädigt. Ich habe sehr oft den Nocebo Effekt zitiert, der uns eine Schädigung durchaus um wohl 25% verstärken kann. Wenn wir einmal den Spieß umdrehen würden und zusätzlich positive Nachrichten verstärken würden, so würde unser Immunsystem deutlich davon profitieren. Wenn Prof. Hockertz, ein Experte und Prof.Bhakdi davon sprechen, dass es durchaus sein kann, dass eine MRNA Impfung den Verlauf von Covid 19 deutlich verstärken kann, und wenn ich Prof.Bhakdi recht richtig in Erinnerung habe, auch den Körper schutzlos gegen eine Erkrankung machen kann, dann könnte ich die Entwicklungen mit massenhaft Mutationen und zahlreichen Neuinfektionen im Lande der meisten Impfungen vielleicht auch anders interpretieren? Meine persönlichen Erfahrungen aus einem Pflegeheim, und Insider Infos aus einem Corona Krankenhaus legen diesen Schluss nahe. Doz.Andreas Popp und Dr.Gerd Reuther zeigen, dass Wissenschaftskritik durchaus wichtig ist.
Vielleicht verstehen Sie jetzt, warum Prof.Ioannidis vor über 15 Jahren sehr traurig feststellen musste, dass 85% der medizinischen Forschung falsch sind. Er wurde nicht als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, eine Bezeichnung, um die Skeptiker der offiziellen Darstellung des Mordes an J.F. Kennedy zu disqualifizieren.
Nein, er wurde zum Leiter des METRIC Centers in Berlin befördert, um die Forschung Evidenz-basiert zu machen. Was heißt das für uns?
Kritisch denken und zu hinterfragen. Denn die Fehler, die Doz.Popp und Dr.Gerd Reuther entdecken, die kann Prof.Ioannidis noch besser fest machen. Gerade Prof.Ioannidis hat viele offene Fragen dieser schweren Erkrankung sehr konkret erforscht und uns viele Fragen erleutert. Auch wie erwähnt, die Frage der Lockdowns.
Allerdings können wir auf viele Fragen keine einheitlichen Antworten geben, denn jeder ist anders. Wir sind Individuen und jeder braucht wahrscheinlich seine Entscheidung auch bei schwierigen Fragen, bei aller gebotenen Rücksicht auf die Schutzbedürftigen.
Wie Sie sich letztlich wirklich sowohl gegen Impfung, als auch gegen Corona schützen könnten, das beschreibt uns jemand, der profunde medizinische Kenntnisse hat, nämlich Heinz Grill, sowohl in der viel angesehenen Langfassung, als auch in einer Kurzfassung .