Inland

Ein erschreckendes Ausmaß der Vermögensungleichheit

Von hier aus gelangen Sie auf die Autorenseite von und koennen alle kommenen Artikel mit "Link speichern unter" abonieren.

Eliteforscher Hartmann über ein „erschreckendes Ausmaß der Vermögensungleichheit“

Marcus Klöckner im Interview mit Michael Hartmann

„Nichts bewegt die Reichen so sehr wie ihr Vermögen“, sagt Michael Hartmann im NachDenkSeiten-Interview. Anlass für das Interview mit dem Eliteforscher ist eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), über die diese Tage in den Medien berichtet wurde. Laut der Studie ist die soziale Ungleichheit in Deutschland noch größer als angenommen. Im Interview ordnet Hartmann die Studie kritisch ein und führt aus, was sich ändern muss, um den Verhältnissen hierzulande entgegenzutreten. Unter anderem sagt Hartmann: „Um das Problem an der Wurzel zu packen, müsste man tatsächlich die Eigentumsverhältnisse in der Wirtschaft grundlegend ändern.“

+++ Korrektur (Min. 6:24): Nicht der SAP Gründer Dietmar Hopp, sondern Hasso Plattner (ebenfalls SAP Gründer) hat letztes Jahr damit gedroht, Deutschland zu verlassen, wenn eine Vermögenssteuer eingeführt würde. In der Textfassung des Artikels haben wir dies bereits korrigiert. https://www.nachdenkseiten.de/?p=63152 +++



Die letzten 100 Artikel