Alltagsterror

Die schnellste Flatrate der Welt

Von hier aus gelangen Sie auf die Autorenseite von und koennen alle kommenen Artikel mit "Link speichern unter" abonieren.

Spamfilter sind schon eine feine Sache. Wenn sie funktionieren. Wahrscheinlich deshalb ist mir gerade das Angebot des Jahres der Deutschen Telekom auf den Bildschirm gebeamt worden. Und hier ist die entsprechende Webseite:

http://www.t-mobile.de/mobiles-internet/0,20335,23094-_,00.html

Wow, 100 Mbit kenne ich nur von gut gepflegten Inhouse Netzwerken. Jetzt aufm Handy.
Hmm, ob da auch so eine Spassbremse eingebaut wurde wie in meinem momentanen Flatratevertrag? Mal schnell ins Kleingedruckte geschaut und – Surprise Surprise, natürlich wird die Geschwindigkeit „ein wenig“ verlangsamt, wenn man zu viele Daten überträgt, also die versprochenen „bis zu 100 Mbit“ mal wirklich auskosten will.

„Ab einem Datenvolumen von 1 GB wird die Bandbreite im jeweiligen Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt.“

Klingt gar nicht so schlecht wie es eigentlich ist. Fragen wir, als mathematischer Folivora, einfach mal bei Wolfram Alpha an, was das jetzt bedeutet:

http://www.wolframalpha.com/input/?i=100+mbit%2fs

Oha, wenn man den High-Speed der Telekom nutzt ist das Vergnügen also nach ca. 80 Sekunden vorbei. Quasi ein Coitus Interruptus. Da gibts bestimmt angenehmere Dinge die weniger Kosten.  Na ja, das Licht legt in dieser Zeit fast 15 Millionen Meilen zurück, so schlimm ist es also doch nicht. (Wolfram Alpha macht schon Spass).

http://www.wolframalpha.com/input/?i=64+kbit%2Fs

Gedrosselt ist es dann wohl eher unbrauchbar. Ok ok, meine Kinder sagen daß Whats App dann noch funktioniert. Und SMS auch.

Aber am fassungslosesten bin ich darüber, für wie Dumm die mich halten. Und es auch noch sichtbar Hervorheben:

LTE: Schneller kann keiner.

Erinnert vielleicht ein wenig an das hier:

http://www.buecher.de/shop/buecher/ich-bin-schon-wieder-erster/rauschenbach-erich/products_products/detail/prod_id/01991841/

Das Kleingedruckte:
jaaa, man kann Datenvolumen nachkaufen und es gibt Flatrates mit mehr Volumen. Für den entsprechenden Obulus. „Diese Bandbreitenbeschränkung können Sie mit der Buchung von SpeedOn aufheben. Sie erhalten dazu automatisch nach Eintritt der Bandbreitenbeschränkung eine SMS mit einem Link zu einer innerhalb Deutschlands kostenfrei zu erreichenden Internetseite, über die Sie SpeedOn buchen können.“ Eine kostenlose Webseite. Auf der man dann bezahlen darf. Mann sind die nett zu ihren Kunden.
Ausserdem ist 100Mbit/s ein theoretischer Wert der sowieso kaum erreicht werden kann.



Die letzten 100 Artikel