Alltagsterror

Elektronische Fußfessel auch für Langzeitarbeitslose angedacht

Von hier aus gelangen Sie auf die Autorenseite von und koennen alle kommenen Artikel mit "Link speichern unter" abonieren.

Ich weiß, diese Informationen die ich jetzt bringe stammen aus dem Jahr 2005, dennoch ist es wichtig dass sie Zugang zu einer breiten Öffentlichkeit findet. Den Befürwortern der Hartz IV Reform soll vor Augen geführt werden in welchen geistigen Umfeld sie sich bewegen, schließlich ist selbst das Regierungsmotto von CDU und CSU –‘ Sozial ist, was Arbeit schafft‘ – der nationalistischen Propaganda entlehnt, wo es heißt:/‘ Sozial ist, wer Arbeit schafft‘.

Der hessische Justizminister Dr. Christean Wagner meint:

Die elektronische Fußfessel bietet damit auch Langzeitarbeitslosen und therapierten Suchtkranken die Chance, zu einem geregelten Tagesablauf zurückzukehren und in ein Arbeitsverhältnis vermittelt zu werden. Viele Probanden haben es verlernt, nach der Uhr zu leben, und gefährden damit gerade auch ihren Arbeitsplatz oder ihre Ausbildungsstelle. Durch die Überwachung mit der elektronischen Fußfessel kann eine wichtige Hilfe zur Selbsthilfe geleistet werden.

Wer glaubt, dass diese angedachten elektronischen Fußfessel nicht eines Tages Realität werden der wird eines Tages eines Besseren belehrt werden.

Quelle

Folienvortrag zum Projekt Elektronische Fußfessel anlässlich der Veranstaltung „Hessen leuchtet in Berlin“ am 6.11.2003 in Berlin (pdf, 200 KB )

Hessen weitet den Einsatz der Fußfessel aus: landesweiter Einsatz noch in diesem Jahr

Elektronische Fußfessel in Hanau: Erste Anwendungen erfolgt / Hessischer Justizminister Jürgen Banzer:Schrittweise Einführung in ganz Hessen geht planmäßig voran

Hier gibt es weiteres Informationsmaterial über die elektronischen Fußfessel und ihre Erfolge: KLICK



Die letzten 100 Artikel