Satire und Wahrheit

Was ist nur aus Weihnachten geworden und dem „echten Weihnachtsmann“?

Von hier aus gelangen Sie auf die Autorenseite von und koennen alle kommenen Artikel mit "Link speichern unter" abonieren.

Liebe Freunde und Mitkämpfer, was waren das noch für Zeiten, als Weihnachten, dass Fest der Liebe und Besinnung war. Selbst der Weihnachtsmann wurde von den Kindern als Respektsperson war genommen. Als man noch mit den Herzen schenkte. Könnt ihr euch noch daran erinnern?
Aus Schluss und vorbei.
Aus dem Fest der Liebe und Besinnung ist ein Fest der Armut geworden, für Millionen in Deutschland, ach was sag ich, für Millionen auf der ganzen Welt. Mit der Agenda 2010 wurde der „echte Weihnachtsmann“ gleich mit abgeschafft und durch die Behörden für Armut durch Plagiate ersetzt. Ja der „echte Weihnachtsmann“ war zu alt geworden, seine Botschaften, Liebe, Barmherzigkeit, Mitgefühl gegenüber den Schwachen, passt nicht mehr in diese global verkommene Welt, der Welt von Gierigen und kriminellen Elemente der Politik, Banken und Wirtschaft. Und es wurde ja mal höchste Zeit, dass man den „echten Weihnachtsmann“ mal sagt wo es lang geht. Ein Tag arbeiten und den Rest des Jahres auf den Sack liegen und vielleicht noch von Stütze leben. Und immer das hetzen, als die Vorweihnachtszeit noch im Dezember begann, da musste was geschehen.
Nun beginnt Weihnachten schon im Oktober, ganz nach dem Willen von Lidl, Aldi und Co. Das Fest der Liebe ist verkommen zu einer Konsumorgie („Weihnachten wird unterm Baum entschieden“), organisiert von der Produktindustrie, welche keine Skrupel haben, das eine oder andere Schrottgeschenk, von kleinen Kinderhänden, fern ab unserer heilen Welt herstellen zu lassen. Erbittert kämpfen Händler um jeden Standort auf den Weihnachtsmärkten und natürlich wird alles teurer. Medien überschütten unsere Kinder mit Werbung. Hilflos müssen wir diesen treiben zu sehen und haben uns daran gewöhnt.
Schlimmer noch, viele machen da auch noch mit. Iphone, Telefone die alles können, Technik die unser Leben bestimmt, sind die heutigen Werte welche zählen. Was interessiert da, dass man die alte Frau von Nebenan, schon Monate nicht mehr gesehen hat, Kinder keine warme Kleidung haben, Menschen in Notunterkünften hausen müssen, Familien den Strom nicht mehr zahlen können, in Afrika tausende Kinder verhungern. Und wer denkt schon daran, dass Menschen über Jahre hinweg Weihnachten im Krieg erleben müssen, weil unsere Freiheit verteidigt werden muss?

UND WAS MACHT EIGENTLICH DER „RICHTIGE WEIHNACHTSMANN“ HEUTE?

Die Antwort findet ihr hier:



Die letzten 100 Artikel