News

ARGE-Nachrichten Mittwoch, 15. Juni 2011

Von hier aus gelangen Sie auf die Autorenseite von und koennen alle kommenen Artikel mit "Link speichern unter" abonieren.

Hartz IV für Selbständige Arm gerechnet
sueddeutsche.de
Von Thomas Öchsner Immer mehr Selbständige beziehen Hartz IV. Selbst Firmeninhaber mit mehreren Mitarbeitern beantragen die staatliche Grundsicherung. Sind sie wirklich alle bedürftig? Im Vorstand der Bundesanstalt für Arbeit jedenfalls denkt man …


Hartz IV: Besonders viele Langzeitarbeitslose in Stade

Hamburger Abendblatt
Trotz der guten Wirtschaftslage gibt es im Kreis Stade überdurchschnittlich viele Menschen, die lange Zeit Hartz IV beziehen. Stade/Buxtehude. Trotz besonders guter Arbeitsmarktdaten bleiben Hartz IV-Empfänger im Landkreis Stade überdurchschnittlich …

Immer mehr Selbstständige brauchen Hartz IV
BILD
Jerusalem – Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat seinen Besuch in Israel und den Palästinensergebieten auf dem Ölberg in Jerusalem begonnen. Westerwelle wollte sich dort unter anderem einen Eindruck vom israelischen Siedlungsbau im von …


Hartz-IV-Missbrauch: Verdachtsfälle verdreifacht

BILD
Chemnitz (dpa/sn) – Die Jobcenter haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Verdachtsfälle von Missbrauch bei Hartz IV in Sachsen registriert. In rund 14 200 Fällen lag der Verdacht einer Ordnungswidrigkeit oder einer Straftat vor, sagte ein Sprecher der …

Disput über Hartz-IV-Sanktionen
Das Parlament
Die Anträge der Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen (17/3207) und Die Linke (17/5174) zur Aussetzung beziehungsweise Abschaffung von Sanktionen in der Grundsicherung waren Gegenstand der öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Arbeit und Soziales am …


Wenige Eltern rufen Förderung für Kinder ab

Ostsee Zeitung
Berechtigt sind 1800 Kinder, deren Eltern Hartz IV beziehen sowie 1000 Kinder, deren Mütter und Väter Wohngeld erhalten oder den Kindergeldzuschlag. Die Stadtverwaltung ist für letztere zuständig. Dort haben bislang nur 16 Prozent der Familien Anträge …


Bundesagentur für Arbeit testet umstrittenes Pilotprojekt im Osten

Neues Deutschland
Schließlich ist seit langem bekannt, dass viele Jobcenter ihren Hartz-IV-Betroffenen hinterherschnüffeln und dabei auch vor Spitzelmethoden nicht zurückschrecken. Aufgrund der massiven Kritik wurde das Projekt eAkte im Sommer 2010 um ein Jahr …


Mein Politikblog – Die Physikerin

von Julie
Hartz IV? TINA! Nur in Fra- gen der inneren Sicherheit und der Wirtschaft zeigen sich noch gelegentlich klare Unterscheidungen, aber bereits bei der Euro- oder Bankenrettung herrscht wieder weitgehend Einigkeit. …


Breite Kritik an Hartz IV Sanktionen

Auf Antrag der Bundestagsfraktionen der Linken und der Grünen fand am Montag eine öffentliche Anhörung zum Thema Sanktionen bei Hartz IV statt. …

Der Reichtumsreport
RP ONLINE
Die hohe Arbeitslosigkeit bis 2005 ließ den Abstand zwischen Geringverdienern und mittleren Einkommen wachsen. So stieg der Wert des Gini-Koeffizienten, mit dem die Ungleichheit in einer Gesellschaft gemessen wird, in dieser Zeit spürbar an. …


Keine Angst vor Hartz-IV-Räubern

news.de
Von news.de-Redakteurin Andrea Schartner Immer mehr Selbstständige müssen ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken. Die Bundesagentur für Arbeit wirft ihnen «Missbrauch des Sozialstaates» vor, – und macht damit Opfer des Lohndumpings zu Tätern. …


Neue Sündenböcke

Junge Welt
Sie liefert damit neue Argumente für Kürzung der Hilfe bei Existenzgründungen Von Ralf Wurzbacher Die Hetzer gegen vermeintliche Betrüger und »Sozialschmarotzer« haben ein neues Opfer gefunden: den Selbständigen auf Hartz IV. …



Die letzten 100 Artikel