News

ARGE-Nachrichten Montag, 2.Mai 2011

Von hier aus gelangen Sie auf die Autorenseite von und koennen alle kommenen Artikel mit "Link speichern unter" abonieren.

Minijob-Lawine wird Altersarmut mit sich bringen
KOMPAKT-Nachrichten
Wenn Arbeit sich wieder lohnen soll, müssen Vollzeitstellen mit leistungsgerechten Löhnen geschaffen werden. Diese gilt es staatlich zu fördern, nicht prekäre Armutsverdienste, die zum Lebensabend Armutsrenten zur Folge haben werden.


DIE LINKE. Landesverband NRW: Leiharbeit und prekäre Beschäftigung …

Leiharbeit und prekäre Beschäftigung nehmen auch in Bochum zu … Auch in Bochum hat beispielsweise der Anteil prekärer Arbeit in den letzten Jahren immer …


Bildungspaket stempelt schon Kinder als Sozialfall ab

WELT ONLINE
… die Hartz IV beziehen oder auch andere Sozialleistungen für Bedürftige wie … Hintergrund war ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts von Anfang 2010, …


Das Jobcenter Bochum übt Staatsanwaltschaft

Deaf News Magazin
… mit Strafen sind wohl Sanktionen gemeint, für ein Meldeversäumnis beträgt die … Verhaltens zurückzuzahlen, auch durch den Erben (§ 34 SGB-II). …

Sanktion – bekomme nur 32 Euro – Erwerbslosen Forum Deutschland …
Guten Morgen Vorhin war ich an der Bank und musste sehen, wie mir die ARGE bzw das Jobcenter, wie es sich mittlerweile schimpft, mir nur 32 Euro überwiesen …

Hartz-IV-Sanktionen – Quergedacht! v 2.0
Das SGB II sieht vor, dass von Sanktionen nur einzelne Personen, bei denen der Staat zur Durchsetzung seiner Allmachtsphantasien keine andere Möglichkeit …


Deutschland – Land der Niedriglöhne und Milliardäre 2011 | WIR Der …

von Reinhold Schramm-Immer mehr Menschen in Deutschland arbeiten für Niedriglöhne. Ende September 2010 gab es bereits mehr als 7,3 Millionen geringfügig …


Niedriglöhne: Deutschland wird zur Minijobber-Republik …

Niedriglöhne: Deutschland wird zur Minijobber-Republik. 26 April 2011. Sie verdienen maximal 400 Euro und zahlen keine Abgaben – laut einem Pressebericht …

Polizei löst Proteste auf Malediven mit Tränengas auf
Deutsche Welle
… Nasheed gefordert, den sie für die schlechte wirtschaftliche Lage verantwortlich machen. Der Inselstaat im Indischen Ozean hat derzeit mit steigenden Lebensmittelpreisen und hoher Arbeitslosigkeit zu kämpfen. Viele der 330.000 Einwohner leben in Armut.

Kurz und kritisch – Gustav A. Horn: „Des Reichtums fette Beute“, Gerhard Wilke …
Deutschlandradio
Willi Fuchs: „Wachsen ohne Wachstum“ Gustav A. Horn hält die Ballung des Geldes in den Händen weniger für die Ursache der Finanzkrise, Gerhard Wilke fordert, mehr gegen Armut zu tun, als nur darüber zu reden und Willi Fuchs setzt sich für mehr Bildung …


Pflege und Soziales: HartzIV und Frauen in Deutschland

Readers-edition.de
Das Grundeinkommen könnte viele Menschen in Deutschland Hoffnung und ein Stück Gerechtigkeit schenken Frauen streiten sich an einer Mülltonne um etwas Abfall-Obst in Hannover und Rentner in schwerster Armut kämpfen in Deutschland um das Überleben. …

Die Botschaft, die wir nicht ertragen

Kleine Zeitung
Das Problem ist nicht die Armut: Nach unserem Gesellschaftsverständnis sollen sich arme Menschen gut aufgehoben fühlen. Wir haben für sie eine riesige Sozialbürokratie geschaffen, eine Welt der Formulare und Stempel, der gesetzlich geregelten Ansprüche …

1. Mai: Arbeitsmarkt offen für Osteuropäer „Reservoir für Ausbeutung“
sueddeutsche.de
Mai vollständig geöffnete Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer aus Osteuropa zu einem „Reservoir für Ausbeutung“ wird. Auf der zentralen Kundgebung zum „Tag der Arbeit“ sagte der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Kassel: Die Menschen aus den …

Leiharbeiter – „ die Sklaven von heute“?
Nordbayern.de
Leiharbeit, Minijobber, Aufstocker und eine Jugend, die „ihre Zukunft nicht mehr planen kann“, weil Ausbildungsplätze fehlen – das waren Stichworte für den Bamberger IG Metall-Sekretär Dieter Reichert. KAB-Bischof hielt dessen Rede für „die …

Steuergeld sucht Abnehmer
WELT ONLINE
In der Praxis bedeutet das in Hamburg, dass Familien nun einen ganzen Stoß von Anträgen bei Schulen, Arge oder Wohngeldamt und den Vereinen selbst stellen müssen. Soziokulturelle Teilhabe bedeutet hier, dass Sechsjährige künftig mit dem …



Die letzten 100 Artikel