News

ARGE-Nachrichten Mittwoch , 16.März 2011

Von hier aus gelangen Sie auf die Autorenseite von und koennen alle kommenen Artikel mit "Link speichern unter" abonieren.

Linke-Chef: Hartz IV quält die Menschen
Südwest Presse
Leiharbeit, unsichere Arbeitsverhältnisse, sinkende Reallöhne, Hartz IV und fehlende Demokratie an. Das waren die Themen von Klaus Ernst, Bundesvorsitzender der Partei „Die Linke“, bei einem Wahlkampfauftritt
am Wochenende im Blaubeurer Café „Zum …

Gewerkschaft: Ver.di-Landeschefin glaubt nicht an Jobwunder
Berliner Morgenpost
Morgenpost Online: Könnte man Billiglohn und Leiharbeit dabei wirklich verbannen? Susanne Stumpenhusen: BMW in Leipzig hat angeblich bereits einen Leiharbeiteranteil von 80 Prozent. Wir wollen nicht, dass das überall Wirklichkeit wird. …

Hartz IV: Schrecken ohne Ende
Lübecker Stadtzeitung
Die Bescheide mit denen Arbeitslosengeld II (Hartz IV-Leistungen) gewährt werden, sind grottenschlecht und so undurchsichtig, dass kaum jemand sie versteht. Im Sozialausschuss forderten wir deshalb die Einstellung von BescheiderklärerInnen bei der …

Reden über Hegel und Hartz IV
Morgenweb
Während in den ersten Jahren vor allem Wohnungslose vorbeischauen, machen diese inzwischen nur noch etwa ein Viertel aus – die meisten sind Bedürftige, die Hartz IV beziehen. Wie der 59-Jährige, der gerade in eine Scheibe belegtes Schwarzbrot beißt. …

Von der spätrömischen zur schwarz-gelben Dekadenz
vorwärts.de
von Kurt Nickel – 14.03.2011 Einst wertete Guido Westerwelle die Hartz IV.- Empfänger als eine Gruppe, die anstrengungslosen Wohlstand genießt und bezeichnete diesen Zustand als „spätrömische Dekadenz“. Laut Duden bezeichnet Dekadenz einen moralischen …

juris – Das Rechtsportal – § 31 SGB XII[$]§ 31 SGB XII
Gemäß § 31 Abs. 2 Satz 2 SGB XII kann das Einkommen „berücksichtigt“ werden, … Der Zeitrahmen des § 31 Abs. 2 Satz 1 SGB XII kann unter Umständen über den …

Prekäre Uni-Jobs
sueddeutsche.de
Um an der Hochschule Karriere zu machen, müssen Nachwuchsforscher äußerst prekäre Beschäftigungsverhältnisse in Kauf nehmen. Viele hangeln sich von einem befristeten Vertrag zum nächsten – oft liegt die Laufzeit bei weniger als einem Jahr. …

Rentner klaute Schokolade für den Enkel

BOCHUM Lauter süße Schoko-Leckereien packte ein Rentner (67) vor zwei Monaten in seinen Rucksack – allerdings ohne zu bezahlen. Den Grund nannte er am Montag in seinem Prozess am Amtsgericht: „Die waren für meine Enkel. Ich möchte hin und wieder auch mal Opa sein.“

Hungern oder frieren?
Neues Deutschland
»Das Sozialamt/Jobcenter erkennt grundsätzlich Heizkosten an, die auf einem jährlichen Heizverbrauch von 22 Liter je Quadratmeter angemessene Wohnfläche beruhen«, heißt es in einen Formular des Jobcenters Rhein-Kreis-Neuss für Hartz IV-Empfänger. …

Kündigung ALG II und neue Anmeldung – JuraForum.de
Sinn und Zweck einer Sanktion ist es ja nicht, ALG II einzusparen – was unwirtschaftlich wäre angesichts der Mehrkosten für die Durchführung der Absenkung. …

Wichtig: Bundesverfassungsgericht verbietet Sanktionen bei Hartz …
Liebe Mitstreiter, eigentlich sollte das angekündigte Flugblatt vor einer Woche schon fertig sein. Aber jetzt ist es geschafft. Ich erhebe keinerlei Rechte …



Die letzten 100 Artikel