News

ARGE-Nachrichten Mittwoch , 02.März 2011

Von hier aus gelangen Sie auf die Autorenseite von und koennen alle kommenen Artikel mit "Link speichern unter" abonieren.

„Wie bei der Stasi“
Frankfurter Rundschau
Januar 2012 erhalten die Empfänger von Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) acht Euro mehr im Monat. Doch die Fixierung auf Regelsätze lenkt von der fragwürdigen Praxis vieler Sozialämter ab. Auch Bad Homburger Bürger sehen sich mitunter als Opfer …

TV – Kochshows und Hartz IV
Sozialticker
Gestern hatte ich ein Gespräch mit mehreren alleinerziehenden Frauen, die ich seit Jahren ehrenamtlich betreue, welche von Hartz IV leben, aber alles für ihre Kinder tun, damit sie eine gute Ausbildung bekommen und sich das regelrecht vom Munde ab …

Pflege: Caritas vermittelt 24-Stunden-Betreuung für 1850 Euro
Hamburger Abendblatt
Die Landtagsfraktion der Linken kritisierte das Vorhaben als „Lohndumping“ und „modernen Sklavenmarkt“. Zuvor hatten Medien berichtet, dass die Polinnen in …

Hartz IV: Mietgrenzen in Bochum klammheimlich um zehn Euro gesenkt
PR-SOZIAL das Presseportal (Pressemitteilung)
Bochum – Schon zum Jahresende hat die ARGE Bochum (jetzt „Jobcenter“ genannt) die Mietgrenzen um 9,98 Euro gesenkt. Selbst Beratungsstellen ist das zunächst nicht aufgefallen. Grund ist eine Änderung in der aktuellen „Arbeitshilfe … …

EGV Problem mit ARGE – www.recht.de – Forum Deutsches Recht – Foren
Fachliche Hinweise der BA zum § 31 SGB II: „Bei Weigerung des Hilfebedürftigen, eine Eingliederungsvereinbarung abzuschließen, liegt – unabhängig vom …

Job-Center rüstet gegen Randalierer
sz-online
Wenn der Arbeitsplatz zur Falle wird: Im Job-Center rasten immer mehr Kunden aus, versetzen Mitarbeiter in Angst. Zu wenig Geld, zu spät Geld, gar kein Geld – „mancher Hartz-IV-Empfänger fühlt sich ungerecht behandelt“, weiß Michaela Barthel (40), …

Arbeitsmarkt: Nachzahlung für Leiharbeit
Derwesten.de
Aller Voraussicht nach können rund 200 000 Leiharbeiter für drei Jahre rückwirkend mehr Lohn verlangen. Hoffnung machen darf sich jeder, der bei einem der 1600 Verleiher beschäftigt ist oder war, die nach dem Tarif der Christlichen Gewerkschaften …

 

Piraten BW: Hartz-IV-Neuregelung benachteiligt Behinderte
xtranews
In den vergangenen Wochen haben CDU, SPD und Grüne über eine Neuregelung der Hartz-IV-Sätze gestritten. Deren Berechnungsgrundlage war zuvor vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt worden und eine Neuberechnung bis zum Ende …

Gewerkschaftsbund unterstützt Klagen gegen Hartz-IV-Reform
Evangelischer Pressedienst
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wird seinen Mitgliedern bei Klagen gegen die Hartz-IV-Reform Rechtsschutz gewähren. „Wir haben große Zweifel, ob die neuen Hartz-IV-Regelsätze den Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts genügen“, sagte DGB-Chef …

Sozialpolitik: Die Eckpunkte der Hartz-Reform
Frankfurter Rundschau
Der Sozialverband Deutschland forderte, dass die Reform nun zeitnah dem Bundesverfassungsgericht vorgelegt werden müsse. Nachfolgend die wichtigsten Punkte der Neuregelung: Regelsatz: Der Hartz-IV-Regelsatz für rund 4,7 Millionen Erwachsene wird …

Wir haben noch keine genauen Informationen
Neues Deutschland
Es begann mit einem Urteil: Am 9. Februar 2010 verkündete das Bundesverfassungsgericht sein wegweisendes Hartz-IV-Urteil. Unter anderem verlangten die Karlsruher Richter darin eine bessere Bildungsförderung für Kinder aus Hartz-IV-Familien. …

Leiharbeiter können rückwirkend Lohn einklagen
Spiegel Online
Erfurt – Zehntausende Leiharbeiter können auf Lohnnachzahlungen hoffen. Das geht aus der Urteilsbegründung des Bundesarbeitsgerichts (BAG) hervor, die das Gericht am Montag vorlegte. Im Dezember bereits hatte das Arbeitsgericht entschieden, …

Menschenhandel“ der Firmen
Trostberger Tagblatt
rief der DGB diese Woche auf und informierte dabei umfassend über die Forderungen der Gewerkschaften in Bezug auf Leiharbeit. „Wir wollen für alle Menschen gute Arbeit, sicher und fair“, lautete dabei der Leitspruch. „Befristete Beschäftigung wächst in …

Ausweitung der Leiharbeit bei Asklepios
NDR Online
Ver.di wirft dem Klinik-Konzern Asklepios einen Missbrauch der Leiharbeit vor. Die Gewerkschaft ver.di wirft dem Klinik-Konzern Asklepios eine drastische Ausweitung der Leiharbeit in einzelnen Krankenhaus-Bereichen vor. Das berichtete NDR 90,3 am …

Urteil des Bundesarbeitsgerichts Leiharbeitsfirmen droht Pleite
taz.de
VON EVA VÖLPEL Stahlarbeiter der ThyssenKrupp AG demonstrieren in Duisburg gegen Leiharbeit. Foto: dpa BERLIN taz | Hunderte von Leiharbeitsfirmen könnten pleite gehen, weil sie Arbeitnehmern Löhne nachzahlen und an die Sozialkassen für die letzten …

Für 400 Euro freundlich und flexibel sein
Ostfriesen-Zeitung
Nur durch Ausbeutung von Arbeitnehmer erklärt sich so mancher kleine Preis. Der Gesetzgeber hat es leider zugelasssen und somit eine jahrhunderte alte Stuktur des Einzelhandels zerstört. Es hat quasi eine „Versklavung“ der Bevölkerung gegeben. …
Frontal21 12.01.2010 Autowaschanlagenkette Mr. Wash , Ausbeutung Pur und Gnadenlos !

 

 



Die letzten 100 Artikel